​ ​ ​ ​

Juli 2021


​ ​
​ ​

Basophils balance healing after myocardial infarction via IL-4/IL-13. Journal of Clinical Investigation 2021;131(13):e136778, DZHK-Autoren: Florian Sicklinger, Ingmar Sören Meyer, Xue Li, Moritz P. Kornadt, Yunhang Zhang, Tim Christian Kuhn, Jyoti Patel, Norbert Frey, Hugo A. Katus, Florian Leuschner

​ ​

Experimentelle und klinische Daten deuten darauf hin, dass die Entzündungsreaktion nach einem Herzinfarkt für die Reparatur des Herzens von wesentlicher Bedeutung ist und dass eine fehlregulierte oder übermäßige Entzündung ein ungünstiges Remodeling und eine Herzinsuffizienz fördert.

Neue Technologies wie die Einzelzell-RNA-Sequenzierung haben eine umfassende Analyse der zellulären Zusammensetzung des Herzens nach einem Infarkt ermöglicht, einschließlich der Identifizierung seltener Zellpopulationen oder bestimmter zellulärer Untergruppen. Unsere Aufmerksamkeit wurde auf das Vorhandensein basophiler Granulozyten gelenkt - ein Immunzelltyp, der klassischerweise mit allergischen Reaktionen und parasitären Infektionen in Verbindung gebracht wird.

Wir konnten zeigen, dass dieser Zelltyp sowohl bei Mäusen als auch bei Menschen eine regulierende Rolle im Heilungsprozess nach einem Herzinfarkt spielt.Reduzierte Basophilenspiegel führen zu einer Beeinträchtigung der linksventrikulären Funktion nach einem Herzinfarkt und einer entzündungsfördernden kardialen Mikroumgebung. Mechanistisch gesehen könnten die Ergebnisse zum großen Teil durch die basophilen-spezifische Sekretion der Zytokine IL-4 und IL-13 erklärt werden, die wiederum die Differenzierung und Polarisierung von reparativen Makrophagen im heilenden Herzen erleichtern.

Link zum Paper