​ ​ ​ ​

September 2021


​ ​
​ ​

Angiography after Out-of-Hospital Cardiac Arrest without ST-Segment Elevation: New England Journal of Medicine, DZHK authors: Steffen Desch et al. for the TOMAHAWK Investigators

​ ​

Sofortige Koronarangiographien sind nach einem Herzstillstand, beim dem die Ursache nicht bekannt ist, nicht notwendig und können sogar zu schlechteren Ergebnissen führen. Dies sind die Ergebnisse der TOMAHAWK-DZHK4-Studie, die auf dem Europäischen Kongress für Kardiologie vorgestellt und gleichzeitig im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde. In der TOMAHAWK-DZHK4-Studie wurde untersucht, ob Menschen, die einen Herzstillstand mit unklarer Ursache erlitten haben, unterschiedliche Überlebensraten haben, je nachdem, ob sie ein frühes oder späteres Angiogramm erhalten haben - oder sogar gar keins.

Die Forscher analysierten die Daten von 530 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt worden waren. Von den 265 Patienten, die ein sofortiges Angiogramm erhielten (etwa drei Stunden nach ihrem Eintreffen im Krankenhaus), waren 143 30 Tage später gestorben. Die zweite Gruppe wurde nach dem Herzstillstand durchschnittlich zwei Tage lang intensivmedizinisch betreut, bevor sie ein Angiogramm erhielt.

Wurde in der Zwischenzeit eine andere Ursache für den Herzstillstand festgestellt, wurde gar kein Angiogramm durchgeführt. In dieser Gruppe starben 122 Personen innerhalb der ersten 30 Tage, und schwere neurologische Schäden traten etwas seltener auf als bei denjenigen, die sofort ein Angiogramm erhielten.

Was bedeutet dies für die Notaufnahme? TOMAHAWK-Prüfleiter Steffen Desch empfiehlt: "Bei der Mehrzahl der Patienten gibt es keinen Grund, übereilte Koronarangiographien durchzuführen, vor allem nicht in Stresssituationen wie im Nachtdienst. Nehmen Sie sich Zeit und verfolgen Sie den klinischen Verlauf. Wenn nach ein bis zwei Tagen keine anderen Ursachen für den Herzstillstand gefunden wurden, kann ein Angiogramm dann Klarheit bringen, ist aber nicht bei jedem Herzstillstand mit unbekannter Ursache nötig".

Link zum Paper

Link zur Pressemitteilung