​ ​ ​ ​

November 2021


​ ​
​ ​

Long Noncoding RNA MIAT Controls Advanced Atherosclerotic Lesion Formation and Plaque Destabilization. Circulation. 2021 Nov 9;144(19):1567-1583. DZHK authors: Francesca Fasolo, Jessica Pauli, Hanna Winter, Sabine Bauer, Susanne Metschl, Hans-Henning Eckstein, Oliver Soehnlein, Valentina Paloschi, Lars Maegdefessel

​ ​

Lange nicht-kodierende RNAs (lncRNAs) haben wichtige regulatorische Funktionen in Säugetiergenomen. Sie können direkt mit Proteinen, anderen RNAs und der DNA interagieren und deren Expression und Funktionalität vermitteln. Ihr Beitrag zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist jedoch noch weitgehend ungeklärt.

In dieser aktuellen Studie des DZHK-Partnerstandorts München konnten die Autoren die lncRNA MIAT als einen entscheidenden Regulator der Proliferation, Migration und Transdifferenzierung glatter Muskelzellen (in makrophagenähnliche Zellen) durch Interaktion mit den Transkriptionsfaktoren EGR1, ELK1 und KLF4 identifizieren. In läsionalen Makrophagen förderte MIAT außerdem die Translokation von NF-kB und damit die Entzündungsaktivität während der Plaqueprogression.

MIAT wurde in zwei unabhängigen Humankohorten (Munich Vascular Biobank und Biobank of Karolinska Endarterectomies; BiKE) von Karotisplaques und Patienten mit Schlaganfall in einer großen Arterie oder mit einem entsprechenden Risiko identifiziert. Zwei unabhängige Mausmodelle der Plaqueprogression und -destabilisierung in Miat-/- und ApoE-/-Miat-/- Mäusen halfen, die regulatorische Rolle dieser spezifischen lncRNA in vivo weiter zu definieren. Die Ergebnisse wurden außerdem in einem präklinischen Modell der fortgeschrittenen Atherosklerose in genetisch mutierten LDLR-/- Yucatan-Minischweinen bestätigt.

Link zum Paper