​ ​ ​ ​

November 2013


​ ​
​ ​

Dysfunctional Nitric Oxide Signalling Increases Risk of Myocardial Infarction Nature (2013) doi:10.1038/nature12722 (DZHK-Autoren: Erdmann, Cor de Wit, Kaiser, Tennstedt, Aherrahrou, Willenborg, Walter, Meitinger, Hengstenberg, Schunkert)

​ ​

Zwei seltene Genveränderungen können, wenn sie gemeinsam auftreten, eine Ursache für Herzinfarkt sein. Das fand ein internationales Forschungsteam bei der Untersuchung einer Großfamilie heraus, in der 23 Mitglieder einen Herzinfarkt erlitten hatten. (Nature 2013 doi:10.1038/nature12722). Die Genveränderungen wirken sich auf den Stickstoffmonoxid (NO)-Signaltransduktionsweg in Bluttplättchen (Thrombozyten) aus. Dies führt zum vermehrten Verkleben der Blutplättchen und zu einem dramatisch erhöhten Herzinfarktrisiko. Die Forscher um Jeanette Erdmann, Christian Hengstenberg und Heribert Schunkert (Institut für Integrative und Experimentelle Genomik, Universität zu Lübeck und Deutsches Herzzentrum München) fanden darüber hinaus eine ähnliche, aber in der Bevölkerung häufiger vorkommende Mutation, die ebenfalls das Herzinfarktrisiko erhöht, wenn auch in einem geringeren Maße. Zur Pressemeldung