Prof. Dr. Eike Nagel
Forschungsgebiete: Kardiologie, kardiale Bildgebung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magnetresonanztomographie, translationale Forschung
Eike Nagel ist DZHK-Professor für Kardiologie und Direktor des DZHK-Zentrums für Herz-Kreislauf-Bildgebung in Frankfurt. Er ist Gründungsmitglied und ehemaliger Präsident der Society for Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR), Leiter des Instituts für Experimentelle und Translationale Kardiovaskuläre Bildgebung sowie des Interdisziplinären kardiovaskulären Imaging Services. Zudem ist er als konsultierender Kardiologe in den Abteilungen für Kardiologie und Radiologie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main tätig.
Forschungsschwerpunkte
Prof. Nagel widmet sich der translationalen klinischen Forschung im Bereich kardiovaskulärer Bildgebungs-Biomarker, mit dem Ziel, ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Pathophysiologie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schaffen. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung, Validierung und Überführung neuer diagnostischer Verfahren in die klinische Routine, insbesondere in den Bereichen koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz (HF-REF, HFpEF).
Er hat erfolgreich mehrere CMR-Anwendungen (Cardiovascular Magnetic Resonance) und Bildgebungstechniken in die klinische Praxis etabliert. Zu seinen wissenschaftlichen Errungenschaften gehören die Entwicklung neuer Methoden zur Beurteilung von Myokardischämien mittels MRT, darunter die Stress-Perfusionsbildgebung des Myokards mit Adenosin und Regadenoson sowie die Bildgebung von Wandbewegungsanomalien mit Dobutamin (DSMR).
Aktuell untersucht Prof. Nagel neue Bildgebungsparameter auf Basis von CMR zur Charakterisierung und Klassifizierung von Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF). Zudem arbeitet er an der Etablierung prädiktiver Assoziationen für Myokard-Fingerprinting und deren biomarkerbasierte Qualifikation zur Charakterisierung diffuser Myokarderkrankungen.
Prof. Nagel hat über 500 Publikationen zur kardiovaskulären Bildgebung veröffentlicht und mehrere klinische Leitlinien mitverfasst, darunter zu standardisierten Bildaufnahmeverfahren, standardisierten Berichten und quantitativen Methoden für die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie sowie zu diagnostischen Pfaden bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion.
Das Institut für Experimentelle und Translationale Kardiovaskuläre Bildgebung bietet modernste klinische Dienstleistungen sowie eine Vielzahl von Kursen und Stipendienprogrammen im Bereich der CMR-Bildgebung. Es richtet sich an Ärzte, Radiologieassistenten, CMR-Physiker und Ingenieure und verfolgt das Ziel, die Rolle der CMR in der Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen zu definieren.
Wichtige Erfolge und Auszeichnungen
Verleihung der Goldmedaille der Society for Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR) für Verdienste im Bereich der Wissenschaft und Etablierung der MRT für klinische Anwendungen (2016)
Ausgewählte Publikationen
Kim W.Y., Danias P.G., Stuber M., Flamm S.D., Plein S., Nagel E., Langerak S.E., Weber O.M., Pedersen E.M., Schmidt M., Botnar R.M., Manning W.J. Coronary magnetic resonance angiography for the detection of coronary stenoses . New England Journal of Medicine 2001: 345 (26): 1863-1869
Nagel E., Lehmkuhl H.B., Bocksch W., Klein C., Vogel U., Frantz E., Ellmer A., Dreysse S., and Fleck E. Noninvasive diagnosis of ischemia-induced wall motion abnormalities with the use of high-dose dobutamine stress MRI: comparison with dobutamine stress echocardiography. Circulation 1999: 99 (6): 763-770
Nagel E., Klein C., Paetsch I., Hettwer S., Schnackenburg B., Wegscheider K., Fleck E. Magnetic resonance perfusion measurements for the noninvasive detection of coronary artery disease. Circulation 2003: 108 (4): 432-437
Schulz-Menger J., Bluemke D.A., Bremerich J., Flamm S.D., Fogel M.A., Friedrich M.G., Kim R.J., von Knobelsdorff-Brenkenhoff F., Kramer C.M., Pennell D.J., Plein S., Nagel E. Standardized image interpretation and post processing in cardiovascular magnetic resonance: Society for Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR) board of trustees task force on standardized post processing. Resonance 2013: May 1: 15-35
Puntmann V.O., Isted A., Hinojar R., Foote L., Carr-White G., Nagel E. T1 and T2 mapping in recognition of early cardiac involvement in systemic sarcoidosis. Radiology 2017: 285(1): 63-72
Child N., Suna G., Dabir D., Yap M.L., Rogers T., Kathirgamanathan M., Arroyo-Ucar E., Hinojar R., Mahmoud I., Young C., Wendler O., Mayr M., Sandhu B., Morton G., Muhly-Reinholz M., Dimmeler S., Nagel E., Puntmann V.O. Comparison of MOLLI, shMOLLLI, and SASHA in discrimination between health and disease and relationship with histologically derived collagen volume fraction European Heart Journal - Cardiovascular Imaging 2018: Jul 1, 19(7): 768-776
Puntmann V.O., Carr-White G., Jabbour A., Yu C.-Y., Gebker R., Kelle S., Rolf A., Zitzmann S., Peker E., D’Angelo T., Pathan F., Elen, Valbuena S., Hinojar R., Arendt C., Narula J., Herrmann E., Zeiher A.M., Nagel E. Native T1 and ECV of noninfarcted myocardium and outcome in patients with coronary artery disease. Journal of the American College of Cardiology 2018: Feb 20, 71(7): 766-778
Puntmann V.O., Valbuena S., Hinojar R., Petersen S.E., Greenwood J.P., Kramer C.M., Kwong R.Y., McCann G.P., Berry C., Nagel E. Society for Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR) expert consensus for CMR imaging endpoints in clinical research: part I-analytical validation and clinical qualification. Journal of Cardiovascular Magnetic Resonance 2018: Sep 20; 20(1): 67