Pressemitteilungen

Holger Gerhardt neues Mitglied im DZHK-Vorstand

Professor Holger Gerhardt vom DZHK-Partnerstandort Berlin wurde von der Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt: Er hat sein Amt am 1. Juli 2024 angetreten.

Professor Holger Gerhardt ist seit 1. Juli 2024 Mitglied im Vorstand des DZHK. | © Pablo Castagnola/MDC

Der Biologe Holger Gerhardt folgt auf Thomas Sommer und vertritt das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (Max Delbrück Center) im Vorstand des Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK). Gemeinsam mit der Vorstandsprecherin Stefanie Dimmeler (Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt) und Vorstandsmitglied Steffen Massberg (Klinikum der Universität München) wird Holger Gerhardt dem dreiköpfigen Gremium bis Ende 2026 angehören. Die Satzung des DZHK sieht vor, dass das Max Delbrück Center und eine Universität bzw. ein Universitätsklinikum im Vorstand vertreten sind. Das Max Delbrück Center ist Gründungspartner des DZHK.

Holger Gerhardt hat seit 2014 eine DZHK-Professur für Experimentelle Herz-Kreislauf-Forschung an der Charité Berlin und ist Leiter der Arbeitsgruppe „Integrative Vaskuläre Biologie“ am Max Delbrück Center in Berlin-Buch. Er ist außerdem Vizevorstand des Max Delbrück Center. Im DZHK war der 55-Jährige zuletzt Sprecher des DZHK-Standortes Berlin.

„Das DZHK ist ein weltweit einzigartiger interdisziplinärer Forschungsverbund mit der Aufgabe die wachsenden Herausforderungen in der Diagnose, Behandlung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemeinsam anzugehen. Neben unserer Forschung jetzt auch im Vorstand die strategische Entwicklung des DZHK unterstützen zu dürfen, ist mir eine große Freude.“

Gerhardt erforscht, wie sich Blutgefäße bilden, wenn sich Organismen entwickeln und sucht nach Wegen, krankhaftes Gefäßwachstum zu stoppen. Ziel seiner Forschung ist es, die Blutgefäßbildung und deren Funktionsstörung bei Krankheiten noch besser zu verstehen, insbesondere bei Herzkreislauferkrankungen und bei Tumoren. 

Der DZHK-Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit Holger Gerhardt und dankt Thomas Sommer für die hervorragende und langjährige Zusammenarbeit. Der Experte für zelluläre Biochemie war von 2014 bis 2022 mit einer Unterbrechung von drei Jahren kommissarischer wissenschaftlicher Vorstand des Max-Delbrück Centers.