Nachrichten

Zum Tod von Dr. Frank Misselwitz

Das DZHK gedenkt Frank Misselwitz - langjähriges Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des DZHK und Wegbereiter wichtiger Arzneimittelentwicklungen.

Dr. Frank Misselwitz, 1957-2025 (Bild: DZHK)

Das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) trauert um Dr. Frank Misselwitz, der im Juni 2025 im Alter von 68 Jahren verstorben ist. Er gehörte von Beginn an zum wissenschaftlichen Beirat des DZHK und prägte diesen über viele Jahre mit seiner Perspektive aus klinischer Forschung und Industrie.

Thomas Eschenhagen, ehemaliger DZHK-Vorstandssprecher, erinnert sich: „Ich habe Frank Misselwitz immer als zugewandten, freundlichen Menschen erlebt, der Kritik stets konstruktiv und positiv formulierte. Er hat mit seiner Haltung und Kompetenz entscheidend dazu beigetragen, dass wir im DZHK von Beginn an die richtigen Weichen gestellt haben.“

Misselwitz war über viele Jahre bei Bayer tätig und leitete dort die klinische Entwicklung im Bereich Thrombose und Hämostase. Unter seiner Verantwortung wurde das Gerinnungsmedikament Rivaroxaban (Xarelto®) entwickelt, das weltweit eingesetzt wird. Für diese Leistung erhielt er 2009 gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen den Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten.

Zu seinem Andenken hat Bayer den Frank Misselwitz Memorial Award for Excellence in Thrombosis Research ausgelobt. Der einmalige Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und richtet sich an herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich der Thromboseforschung im deutschsprachigen Raum. Die Auswahl erfolgt durch Nominierung nach den Kriterien des Bayer Thrombosis Research Award. Nominierungen sind bis zum 12. Oktober 2025 möglich. Weitere Informationen finden sich auf der Website der Bayer Foundation.

Das DZHK wird Frank Misselwitz für sein wissenschaftliches Wirken und seine menschliche Zugewandtheit ein ehrendes Andenken bewahren.