Nachrichten

Philip Wenzel übernimmt Klinikleitung in Darmstadt – bleibt Mitglied im DZHK

Prof. Dr. Philip Wenzel, bisher stellvertretender Klinikdirektor am Zentrum für Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz und Principal Investigator im DZHK, hat zum 1. April 2025 die Leitung der I. Medizinischen Klinik - Kardiologie und Internistische Intensivmedizin am Klinikum Darmstadt übernommen. Dort wird er die kardiologische Versorgung ausbauen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken.

Der Medizinische Geschäftsführer Dr. Jörg Noetzel begrüßt Prof. Dr. Philip Wenzel, der zum April zum Klinikum Darmstadt wechselte.

Prof. Wenzel ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin mit Zusatzqualifikationen unter anderem für interventionelle Kardiologie und Herzinsuffizienz. Seine wissenschaftliche Expertise liegt in der Erforschung vaskulärer Entzündungsprozesse und deren Rolle bei kardiovaskulären Erkrankungen wie arterieller Hypertonie, Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz. Besonderes Augenmerk legt er auf die Interaktion von Immunzellen, Gerinnungsfaktoren und dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Seine translational ausgerichtete Forschung zielt darauf ab, neue therapeutische Ansätze für entzündungsbedingte Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. ​

Prof. Wenzel bleibt weiterhin  anteilig am Standort RheinMain tätig und ist dadurch auch künftig Mitglied im Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK).

Lesen Sie hier die ausführliche Pressemeldung des Klinikums Darmstadt