​ ​ ​ ​

März 2022


​ ​
​ ​

Protective immune trajectories in early viral containment of non-pneumonic SARS-CoV-2 infection. DZHK authors: Kami Pekayvaz, Alexander Leunig, Rainer Kaiser, Clemens Scherer, Kathrin Saar, Lukas Tomas, Christian Schulz, Norbert Hubner, Steffen Massberg, Konstantin Stark, Leo Nicolai, Nat Commun 13, 1018 (2022).

​ ​

In Zusammenarbeit mit zwei DZHK-Partnerzentren, an denen klinische Wissenschaftler, Biologen und Bioinformatiker beteiligt sind, haben wir Multi-OMICs-Techniken eingesetzt, die Einzelzell-Transkriptomik und Plasma-Proteomik umfassen, um die Immunantwort bei Patienten mit nicht-pneumonischer SARS-CoV2-Infektion zu untersuchen. Unser interdisziplinärer Ansatz ermöglichte es uns, schützende Immunpfade bei COVID-19 aufzudecken, indem wir diesen komplexen multiautomatischen Datensatz durch longitudinale und korrelative Analysen vollständig auswerteten.

Bislang gibt es widersprüchliche Daten zur systemischen IFN-Signalgebung bei COVID-19. Dies ist vor allem auf heterogene Patientenpopulationen und abweichende Probenahmezeitpunkte zurückzuführen. Indem wir uns auf frühe Krankheitszeitpunkte bei oligo- und asymptomatischen SARS-CoV2-infizierten Patienten konzentrieren, stellen wir nun eine wertvolle Quelle für ein besseres Verständnis der physiologischen Immunantwort im Zusammenhang mit der erfolgreichen Eindämmung von SARS-CoV2 in den oberen Atemwegen bereit.

Wir stellen einen ausgeprägten systemischen Immunstatus fest, der mit der Viruseindämmung korreliert und durch eine Hochregulierung von Interferon-stimulierten Genen in allen zirkulierenden Immunzelluntergruppen gekennzeichnet ist. Darüber hinaus stellen wir bei Patienten mit nicht-pneumonischer SARS-CoV2-Infektion einen reduzierten zytotoxischen Zustand von Natürlichen Killerzellen und T-Zellen sowie einen immunmodulatorischen Phänotyp von Monozyten fest. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei einer SARS-CoV-2-Infektion eher ein systemischer als ein lokaler Immunstatus mit einer erfolgreichen antiviralen Reaktion einhergeht.

Link zum Paper

Link zur Pressemitteilung