Antragstellung - Schritt für Schritt

Antragsformulare

Nutzen Sie bitte unsere Antragsformulare, um die Nutzung von Daten und/oder Proben aus der DZHK Heart Bank zu beantragen:

Regelmäßige Videosprechstunde

Dienstags im 2-Wochen-Rhythmus, 13:00-14:00 Uhr

3.10. entfällt (Feiertag) | 17.10. | 31.10. | 14.11. | 28.11. | 12.12.

Anmeldung: use.access(at)dzhk.de

Link zum Zoom-Meeting

DZHK-Nutzungsordnung

Die DZHK-Nutzungsordnung regelt, dass Daten und Bioproben über die Studienfragestellung hinaus gesammelt und der weiteren Forschung zur Verfügung gestellt werden können. Damit ist sie elementarer Baustein des Mehrwertes des DZHK bei der Förderung von klinischen Studien.

DZHK-Nutzungsordnung


Kontakt

DZHK Use and Access Office
Alexandra Klatt
Tel: 030 3465 529-10
use.access(at)dzhk.de

DZHK Transfer Office
Sabine Hanß, Tabea Scharfe
use.access(at)dzhk.de

DZHK Heart Bank – Forschungsressource für die Herz-Kreislaufforschung

Zur Erstellung und Einreichung von Nutzungsanträge auf Daten (klinische Daten, Bilddaten, Omics Daten) und/oder Bioproben (Use and Access) gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Was Sie vor der Antragsstellung beachten müssen

1.  Machen Sie sich mit unserer Nutzungsordnung vertraut.

2.  Verschaffen Sie sich einen Überblick über die verschiedenen zur Auswahl stehenden Ressourcen und der darin enthaltenden Daten (klinische Daten, Bilddaten, OMICs Daten) und/oder Bioproben. Wählen Sie die zur Beantwortung Ihre Fragestellung geeignete Ressource (n) aus.

Wie man einen Antrag stellt

3.  Füllen Sie das Antragsformular aus.

4.  Füllen Sie das/die Subformular(e) aus. Die Subformulare beinhalten Spezifikationen zur jeweiligen Ressoure der DZHK Heart Bank.

5.  Füllen Sie die Spezifikationslisten aus, sollten Sie die Ressource mit Flüssigproben und Bilddaten nutzen wollen. Einen Überblick an verfügbaren Daten können Sie sich im Feasibility Explorer sowie eine detaillierte Beschreibung mit dem Data Catalogue verschaffen.

6.  Fügen Sie alle Formulare zu einem Antrag zusammen und reichen Sie alles beim Use and Access Office per E-Mail ein.

Einreichungsfristen

Nutzungsanträge können fortlaufend eingereicht werden. Die Prüfung erfolgt stets zum 15. des Monats. Nur vollständige Anträge können in den weiteren Use and Access Prozess gehen.

Was nach der Einreichung geschieht

Nach Einreichung werden Nutzungsanträge zunächst auf formale Kriterien durch das Use and Access Office geprüft und anschließend an die DZHK-Transferstelle für die Kollektiv-Prüfung an verfügbaren Daten und Bioproben weitergereicht. Diese Verfügbarkeitssaussage wird zusammen mit dem jeweiligen Nutzungsantrag dann durch das Use and Access Committee bewertet und eine Empfehlung beschlossen.

 

 

Schritte im Antragsprozess

Was für Herausgabe und Versand von Bioproben zu beachten ist

Bitte befolgen Sie die Anweisungen für den Freigabe- und Versandprozess von Bioproben, wie sie in der DZHK-SOP-P-03 Freigabe und Versand von Bioproben für Sekundärnutzungsprojekte beschrieben sind; gültig für DZHK Clinical Study Units.

Download DZHK-SOP-P-03 Herausgabe von Bioproben für Nutzungsprojekte V1.2