​ ​ ​ ​

März 2023


​ ​
​ ​

The DZHK research platform: maximisation of scientific value by enabling access to health data and biological samples collected in cardiovascular clinical studies. DZHK-Autoren: Julia Hoffmann, Sabine Hanss, Monika Kraus, Jens Schaller, Christian Schäfer, Dana Stahl, et al. Clin Res Cardiol. 2023. DOI: 10.1007/s00392-023-02177-5

​ ​

Die Publikation "Die DZHK-Forschungsplattform: Maximierung des wissenschaftlichen Nutzens durch Ermöglichung des Zugangs zu Gesundheitsdaten und biologischen Proben, die in kardiovaskulären klinischen Studien gesammelt wurden" beschreibt die DZHK-Plattform für klinische Forschung, die mit dem herausragenden Engagement zahlreicher Personen an den DZHK-Partnerstandorten seit der Gründung des DZHK in den vergangenen Jahren aufgebaut wurde. Ziel war es, klinische Daten und Bioproben über alle DZHK-Studien, -register und -kohorten hinweg zu standardisieren und dabei die Bedürfnisse der Partnerstandorte zu respektieren und zu berücksichtigen. Nur durch die gemeinsamen zielgerichteten Diskussionen der DZHK-Wissenschaftler:innen konnte die klinische Forschungsplattform in ihrer heutigen Form entwickelt werden. Sie garantiert qualitativ hochwertige Daten und Proben für die kardiovaskuläre Forschung. Während der Corona-Pandemie unterstützte das DZHK das neu gegründete Netzwerk Universitätsmedizin (NUM), in dem diese DZHK-Klinikforschungsplattform dem NUM zur Verfügung gestellt und von diesem mittlerweile übernommen wurde.
 
Die Publikation gibt auch einen Überblick über laufende und abgeschlossene Studien, um zu verdeutlichen, welche Daten derzeit angefordert werden können.

Die Klinische Forschungsplattform ist eine von zahlreichen DZHK-Wissenschaftler:innen für Wissenschaftler:innen entwickelte Struktur. Dies spiegelt sich auch in der Liste der Autor:innen dieser Publikation wider, in der Wissenschaftler:innen aus allen sieben DZHK-Standorten vertreten sind.

Zur Originalpublikation