​ ​ ​ ​

September 2023


​ ​
​ ​

Cell-intrinsic effects of clonal hematopoiesis in heart failure. DZHK-Autorinnen: Wesley T. Abplanalp, Sebastian Cremer, Maximilian Merten, Mariana Shumliakivska, Igor Macinkovic, Andreas M. Zeiher, David John & Stefanie Dimmeler, Nature Cardiovascular Research volume 2, pages 819–834 (2023)

​ ​

Altersbedingte, erworbene Mutationen in zirkulierenden Blutzellen stehen in Zusammenhang mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer schlechteren Prognose für Patienten, die bereits an einer Herzinsuffizienz leiden. Diese Mutationen treten jedoch oft nur in 2-8 % der Immunzellen auf.  Wie eine relativ kleine Anzahl mutierter Zellen eine so große Auswirkung haben kann, war bisher nicht bekannt. Ein Team um Professorin Stefanie Dimmeler, Leiterin des Instituts für kardiovaskuläre Regeneration an der Johann-Goethe-Universität Frankfurt und die Erstautoren Professor Wesley Abplanalp und Dr. Bianca Schuhmacher haben eine neuartige Technologie entwickelt, die es ermöglicht, Zellen mit somatischen Mutationen mit Hilfe der Hochdurchsatz-RNA-Sequenzierung einzelner Zellen nachzuweisen. Mit dieser Technologie konnten die Autoren feststellen, dass Monozyten im Vergleich zu anderen zirkulierenden Zelltypen überproportional von DNMT3A-Mutationen betroffen zu sein scheinen. Vor allem konnten die Autoren nachweisen, dass Monozyten mit DNMT3A-Mutationen ein verstärktes Entzündungssignalprofil aufweisen. Darüber hinaus stellten sie fest, dass diese mutierten Monozyten mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Signale an andere Immunzellen senden, was zu noch stärkeren Entzündungs- und Aktivierungsprofilen führt. Die Folgen einer solchen Aktivierung für die am Herzen ansässigen Zellen lassen vermuten, dass es zu einer verstärkten Aktivierung der Herzfibroblasten und einer Hypertrophie der Kardiomyozyten kommen könnte, beides wichtige Indikatoren für eine Verschlechterung der Prognose bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

Link zur Originalpublikation: Cell-intrinsic effects of clonal hematopoiesis in heart failure