In vivo characterisation of the chemokine recep-tor CXCR4 to detect an inflammation in athero-sclerotic plaques by means of PET/MR


Laufzeit

2017 – 2017

Budget

€ 28.140

Indikation

Atherosklerose

Therapeutic Principle

Imaging

Principal Investigator

Markus Schwaiger (Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München)

In Vorarbeiten im Tiermodell der Arteriosklerose konnte gezeigt werden, dass das Radionuklid 68Ga-Pentixafor spezifisch an Zellen bindet, die eine Entzündung vermitteln und so eine nichtinvasive Beurteilung der Entzündung in atherosklerotischen Plaques erlaubt.

Im Rahmen dieses Projekts sollen nun die für eine Erstanwendung im Menschen notwendigen Untersuchungen zu Toxizität und Dosis durchgeführt werden. Werden diese Untersuchungen erfolgreich abgeschlossen, soll der Machbarkeitsnachweis im Patienten erbracht werden, wobei bestimmt werden soll, ob die aufgenommene Menge an 68Ga-Pentixafor mit der Expression von CXCR4 korreliert.