MRT
Das Modul MRT dient der Dokumentation von Auswerteparametern aus kardialen Magnetresonanztomographieuntersuchungen.
Die Untersuchungen sind gemäß DZHK-SOP-K-06 durchzuführen.
Die Untersuchungen sind gemäß DZHK-SOP-K-06 durchzuführen.
Inhalt
Angaben zur Untersuchung
Wurde die MRT durchgeführt
Feldname: mrt_janein Datentyp: Zeichenkette mit folgender Auswahl ja nein unbekannt nicht erhoben
Datum der Untersuchung
Feldname: mrt_date Datentyp: Zeitstempel mit Tag, Monat und Jahr
Qualitätslevel
Es stehen folgende Qualitätslevel zur Auswahl:DZHK-SOP-K-06: Kardiale Magnetresonanztomographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
- Stufe 1: Durchführung der Untersuchung unter Berücksichtigung der Leitlinien der Fachgesellschaften.
- Stufe 2: Durchführung der Untersuchung nach den Vorgaben des DZHK-SOP. Hierin werden Mindestanforderungen für die Qualität der Durchführung und der Untersucher definiert.
- Stufe 3: Durchführung der Untersuchung nach den Vorgaben des DZHK-SOP und Zertifizierung der Untersucher: Bestimmung von Intra- und Interobservervariabilität (Standard epidemiologischer Studien).
Feldname: mrt_qualitaet Datentyp: Ganzzahl mit folgender Auswahl 1 2 3
Modul links-und rechtsventrikuläre Funktionsanalyse
1. Lokalizer in allen 3 Patientenachsen (transaxial, coronal, sagittal) 2. Kurzachsen Scout 3. Planung und Messung von 2-Kammer, 3-Kammer, 4-Kammerblick, Kurzachsenstapel, rechtsventrikulärer 2-Kammerblick Im Folgenden wird die manuelle Planung beschrieben, es können jedoch auch automatische Algorithmen wie beispielsweise die Dreipunktmethode angewandt werden.
DZHK-SOP-K-06: Kardiale Magnetresonanztomographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Cine 4-Kammerblick
Der 4-Kammerblick wird auf dem Kurzachsenlokalizer sowie mit Hilfe des 2-Kammerblicks geplant, wobei darauf zu achten ist, dass die Planung durch die Spitze des 2-Kammerblicks erfolgt und auf dem Kurzachsenlokalizer kontrolliert wird, dass der linksventrikuläre Ausflusstrakt nicht mit angeschnitten wird.DZHK-SOP-K-06: Kardiale Magnetresonanztomographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Diameter des rechten Ventrikels
Feldname: mrt_4kamdiamrechven Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in mm
Diameter des rechten Vorhofs
Feldname: mrt_4kamdiamrechvor Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in mm
MAPSE
Feldname: mrt_4kammapse Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
TAPSE
Feldname: mrt_4kamtapse Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
Maximale Fläche des linken Vorhofs
Feldname: mrt_4kammaxlinkvor Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in cm2
Minimale Fläche des linken Vorhofs
Feldname: mrt_4kamminlinkvor Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in cm2
Maximale Länge der Achse des linken Vorhofs
Feldname: mrt_4kammaxachs Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in mm
Minimale Länge der Achse des linken Vorhofs
Feldname: mrt_4kamminachs Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in mm
Cine 2-Kammerblick
Die Planung des 2-Kammerblicks erfolgt auf dem axialen Localizer durch die Mitte der Mitralklappe und die Spitze des linken Ventrikels.DZHK-SOP-K-06: Kardiale Magnetresonanztomographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Maximale Fläche des linken Vorhofs
Feldname: mrt_2kammaxvorh Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in cm2
Minimale Fläche des linken Vorhofs
Feldname: mrt_2kamminvorh Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in cm2
Maximale Länge der Achse des linken Vorhofs
Feldname: mrt_2kammaxachs Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in mm
Minimale Länge der Achse des linken Vorhofs
Feldname: mrt_2kamminachs Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in mm
Cine multi-slice Kurzachse
Der Kurzachsenstapel wird in der Diastole geplant. Die erste Schicht sollte im linken Vorhof und die letzte außerhalb des linken Ventrikels liegen. Der Kurzachsenstapel wird so geplant, dass auf Höhe der Mitral-und Trikuspidalkappe eine Verbindung zwischen den AV-Gruben (weiße Linie) gezogen wird. Die restlichen Kurzachsen decken den gesamten linken und rechten Ventrikel bis zur Herzspitze ab und sind parallel zur initialen Kurzachse.DZHK-SOP-K-06: Kardiale Magnetresonanztomographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Basales Septum
Feldname: mrt_multislicebassept Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
Basale Lateralwand
Feldname: mrt_multislicebaslat Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
Linksventrikulärer enddiastolischer Diameter (LVEDD)
Feldname: mrt_multslicelvedd Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in mm
Linksventrikulärer endsystolischer Diameter (LVESD)
Feldname: mrt_multslicelvesd Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in mm
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LV-EF)
Feldname: mrt_multslicelvef Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in %
Linksventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (LV-EDVI)
Feldname: mrt_multslicelvedvi Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in ml/m2
Linksventrikulärer endsystolischer Volumenindex (LV-ESVI)
Feldname: mrt_multslicelvesvi Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in ml/m2
Linksventrikulärer Schlagvolumenindex (LV-SVI)
Feldname: mrt_multslicelvsvi Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in ml/m2
Indexierte linksventrikuläre Masse (LV-Masse/ Körperoberfläche)
Feldname: mrt_multslicelvmasse Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in g/m2
Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion (RV-EF)
Feldname: mrt_multslicervef Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in %
Rechtsventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (RV-EDVI)
Feldname: mrt_multslicervedvi Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in ml/m2
Rechtsventrikulärer endsystolischer Volumenindex (RV-ESVI)
Feldname: mrt_multslicervesvi Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in ml/m2
Rechtsventrikulärer Schlagvolumenindex (RV-SVI)
Feldname: mrt_multslicervsvi Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in ml/m2
Multiplanare späte Kontrastmittelanreicherung (Late Gadolinium Enhancement (LGE))
Nach der Kontrastmittelinjektion sollten 10 Minuten gewartet werden. Das Kontrastmittel (Menge und Art unter Beachtung der Relaxivität) werden studienspezifisch festgelegt. Die Injektionsgeschwindigkeit (Flussrate) wird ebenfalls entsprechend angepasst. TI-Scout zur Bestimmung des Nulldurchganges des Signals des gesunden Myokards. Positionierung in einer mittventrikulären kurzen Achse. Aufnahme der Late Gadolinium Enhancement Images aller Kurzachsen, des 2 links und rechtsventrikulären 2-Kammerblicks, des 3 Kammerblicks und des 4-Kammerblicks (die Planung sollte dabei der der Funktionsanalyse entsprechen). DZHK-SOP-K-06: Kardiale Magnetresonanztomographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
LGE in AHA 17 Segmentmodell Infarkttypisch
Feldname: mrt_lgeaha17 Datentyp: Zeichenkette mit folgender Auswahl ja nein unbekannt nicht erhoben