Cardiomyopathies

Fotolia

Cardiomyopathies are a group of different diseases in which the heart muscle is damaged. They can affect people of all ages, even children suffer from them. Due to the different forms of the disease, it is not possible to say which age group is particularly affected or whether cardiomyopathies are more common in men or women. However, many of these diseases occur more frequently in individual families because they are caused by genetic alterations.

Clinical picture

In all forms of cardiomyopathy the structure of the heart muscle tissue changes and the heart is no longer as efficient. In most cases there is an inappropriate thickening or dilatation of one or both chambers of the heart. This causes the heart to pump less efficiently. Cardiomyopathies can lead to heart failure and arrhythmia. In the course of the often serious disease, the impairment of the heart muscle progresses further and further. In people under the age of 55, myocardial diseases are the main cause of heart transplantation.

Since the heart can only pump to a limited extent, patients often have the typical symptoms of heart failure: they feel tired, weak and no longer able to perform as well. Fluid accumulation in the lungs and body tissues, for example in the arms and legs, can occur because the blood accumulates in veins and lungs. Depending on which heart muscle disease is present, the symptoms are differently pronounced. Also, when they occur depends on the type of myocardial disease; some go unnoticed for years.

Causes

Cardiomyopathies are caused by different factors. They are often genetic, although it is not always known which genes are altered. The American Heart Association (AHA) classifies cardiomyopathies into primary and secondary heart muscle diseases. Primary cardiomyopathies include genetic cardiomyopathies (for example, hypertrophic cardiomyopathies), mixed (genetic and acquired) cardiomyopathies (for example, dilated cardiomyopathies) and acquired primary cardiomyopathies (for example, as a result of myocarditis). Secondary cardiomyopathies arise from diseases that can affect the entire body. These include storage, metabolic or connective tissue disorders. Secondary cardiomyopathies can also be caused by the damaging effect of various substances (e.g. drugs, medicines, chemicals). A distinction is also made between ischemic and non-ischemic cardiomyopathies. Ischemic cardiomyopathies are caused by circulatory disorders in the heart, for example as a result of severely narrowed coronary vessels (coronary heart disease).

Two examples of cardiomyopathies:

Dilated cardiomyopathy

In dilated cardiomyopathy, the ventricles and atria are dilated. As a result, the heart can no longer pump properly and the patients suffer from the typical symptoms of heart failure: they are no longer able to perform their work, have difficulty breathing and water retention in the lungs and legs occurs. Heart rhythm disturbances and dizziness can also occur. Dilated cardiomyopathy is triggered by various events: For example, infectious myocarditis with bacteria, viruses or parasites or coronary heart disease. Genetic mutations are assumed to be present in about one third of cases, as they are more common in families. Drugs, especially chemotherapeutic agents, can also lead to the pathogenic remodelling processes in the heart. Despite comprehensive diagnostics, no clear cause can be found in some of the patients, who are then referred to as idiopathic dilated cardiomyopathy.

Hypertrophic cardiomyopathy

Hypertrophic cardiomyopathy (HCM) is also a common heart muscle disease and occurs in approximately one in 500 people, men and women are affected. The causes are inherited genetic changes. The probability that a child will inherit the predisposition for HCM from a sick parent is 50 percent. In hypertrophic cardiomyopathy, the heart muscle is thickened, usually affecting the left ventricle. HCM is divided into an obstructive and a non-obstructive form. In the obstructive form the thickened heart muscle causes an obstruction of the outflow of blood from the heart to the aorta. HCM often goes unnoticed, but can manifest itself as chest pain, shortness of breath or fatigue. In young people, especially athletes, it is the most common cause of sudden cardiac death.

Therapy

Since little is known about the development and course of the disease in many forms, the treatment of cardiomyopathy is mainly concerned with alleviating the symptoms. Especially in the obstructive form, there are numerous drugs (e.g. beta blockers), interventional procedures (sclerotherapy of thickened heart muscle tissue by injection of alcohol, septal ablation) and surgical interventions (surgical removal of heart muscle tissue, septal myectomy) available. If there is a risk of sudden cardiac death, the implantation of a cardioverter defibrillator may become necessary. Patients should avoid intensive physical exercise, but in consultation with the treating physicians, moderate physical exercise is possible and even recommended.

The DZHK Register TORCH contains medical and socio-demographic data of patients suffering from a heart muscle disease which is hereditary or caused by inflammation. Too little is still known about the exact mechanisms by which these diseases develop. At the end of 2017, the 20 centres involved in TORCH were able to complete the first phase, in which data and samples from 2,300 patients were collected over a period of three years. The scientists are now evaluating the data and thus creating the prerequisites for new therapies and better diagnostic possibilities for these cardiomyopathies.

Kardiomyopathien

Fotolia

Kardiomyopathien sind eine Gruppe unterschiedlicher Erkrankungen, bei denen der Herzmuskel geschädigt ist. Sie können Menschen jeden Alters treffen, auch Kinder erkranken daran. Aufgrund der unterschiedlichen Erkrankungsformen kann man nicht sagen, welche Altersgruppe besonders betroffen ist oder ob Kardiomyopathien bei Männern oder Frauen häufiger vorkommen. Viele dieser Erkrankungen treten jedoch in einzelnen Familien gehäuft auf, da sie durch Veränderungen im Erbgut entstehen.

Krankheitsbild

Bei allen Formen der Kardiomyopathie verändert sich die Struktur des Herzmuskelgewebes und das Herz ist nicht mehr so leistungsfähig. Meistens kommt es zu einer unangemessenen Verdickung oder Erweiterung einer oder beider Herzkammern. Dadurch kann das Herz schlechter pumpen. Kardiomyopathien können zu einer Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen führen. Im Verlauf der häufig schwerwiegenden Krankheit schreitet die Beeinträchtigung des Herzmuskels immer weiter voran. Bei unter 55-jährigen Menschen sind Herzmuskelerkrankungen die Hauptursache für eine Herztransplantation.

Da das Herz nur noch eingeschränkt pumpen kann, haben die Patienten oft die typischen Beschwerden einer Herzschwäche: Sie fühlen sich müde, schwach und sind nicht mehr so leistungsstark. Es kann zu Flüssigkeitseinlagerungen in Lunge und im Körpergewebe, zum Beispiel in den Armen und Beinen, kommen, da sich das Blut in Venen und der Lunge staut. Je nachdem welche Herzmuskelerkrankung vorliegt, sind die Beschwerden unterschiedlich ausgeprägt. Auch wann sie auftreten, hängt vom Typ der Herzmuskelerkrankung ab, manche bleiben jahrelang unbemerkt. 

Ursachen

Kardiomyopathien werden durch unterschiedliche Ursachen hervorgerufen. Häufig sind sie genetisch bedingt, wobei nicht immer bekannt ist, welche Gene verändert sind. Nach einer Klassifikation der Amerikanischen Herzgesellschaft (American Heart Association AHA) werden Kardiomyopathien in primäre und sekundäre Herzmuskelerkrankungen eingeteilt. Zu den primären Kardiomyopathien zählen die genetischen Kardiomyopathien (zum Beispiel hypertrophe Kardiomyopathien), gemischte (genetische und erworbene) Kardiomyopathien (zum Beispiel dilatative Kardiomyopathien) und erworbene primäre Kardiomyopathien (zum Beispiel in Folge einer Herzmuskelentzündung). Sekundäre Kardiomyopathien entstehen durch Erkrankungen, die den ganzen Körper betreffen können. Dazu gehören Speicher-, Stoffwechsel- oder Bindegewebserkrankungen. Sekundäre Kardiomyopathien können auch durch die schädigende Wirkung unterschiedlicher Substanzen (zum Beispiel Drogen, Medikamente, Chemikalien) hervorgerufen werden. Außerdem unterscheidet man ischämische von nicht-ischämischen Kardiomyopathien. Ischämische Kardiomyopathien werden durch Durchblutungsstörungen im Herzen verursacht, zum Beispiel in Folge stark verengter Herzkranzgefäße (koronare Herzerkrankung).

Zwei Beispiele für Kardiomyopathien:

Dilatative Kardiomyopathie

Bei einer dilatativen Kardiomyopathie sind die Herzkammern und die Herzvorhöfe erweitert. Das Herz kann dadurch nicht mehr richtig pumpen und die Patienten leiden an den typischen Symptomen einer Herzschwäche: Sie sind nicht mehr so leistungsfähig, haben Atemnot und es kommt zu Wassereinlagerungen in der Lunge und den Beinen. Auch Herzrhythmusstörungen und Schwindel können auftreten. Ausgelöst wird eine dilatative Kardiomyopathie durch unterschiedliche Ereignisse: Zum Beispiel durch eine infektiöse Herzmuskelentzündung mit Bakterien, Viren oder Parasiten oder eine koronare Herzerkrankung. Bei ca. einem Drittel geht man von genetischen Mutationen aus, da sie familiär gehäuft auftreten. Auch Medikamente, vor allem Chemotherapeutika können zu den krankmachenden Umbauvorgängen im Herzen führen. Trotz umfassender Diagnostik findet man bei einem Teil der Erkrankten keine eindeutige Ursache, man spricht dann von einer idiopathischen dilatativen Kardiomyopathie.

Hypertrophe Kardiomyopathie

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist ebenfalls eine häufige Herzmuskelerkrankung und kommt bei ca. einem von 500 Menschen vor, Männer und Frauen sind betroffen. Ursachen sind genetische Veränderungen, die vererbt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind die Anlage für eine HCM von einem erkrankten Elternteil erbt, liegt bei 50 Prozent. Bei einer hypertrophen Kardiomyopathie ist der Herzmuskel verdickt, wovon meistens die linke Herzkammer betroffen ist. Die HCM wird in eine obstruktive und eine nicht-obstruktive Form unterteilt. Bei der obstruktiven Form ist der Ausflusstrakt der linken Herzkammer durch den verdickten Herzmuskel verengt. Dadurch ist der Blutfluss aus dem Herzen in die Hauptschlagader eingeschränkt. Eine HCM bleibt häufig unbemerkt, kann sich aber unter anderem durch Brustschmerzen, Atemnot bei Belastung oder Müdigkeit bemerkbar machen. Bei jungen Menschen, insbesondere bei Sportlern, ist sie die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herztod.

Therapie

Da über die Entstehung und den Krankheitsverlauf bei vielen Formen wenig bekannt ist, geht es bei der Behandlung einer Kardiomyopathie vorwiegend darum, die Beschwerden zu lindern. Gerade bei der obstruktiven Form stehen zahlreiche Medikamente (zum Beispiel Betablocker), interventionelle Verfahren (Verödung von verdicktem Herzmuskelgewebe durch die Injektion von Alkohol, Alkoholseptumablation) und chirurgische Eingriffe (operative Entfernung von Herzmuskelgewebe, Myektomie) zur Verfügung. Wenn das Risiko für einen plötzlichen Herztod besteht, kann die Implantation eines Cardioverter-Defibrillators notwendig werden. Intensive körperliche Belastungen sollten die Patienten vermeiden, aber in Maßen und in Absprache mit den behandelnden Ärzten ist körperliche Bewegung möglich und wird sogar empfohlen. 

Das DZHK-Registers TORCH enthält medizinische Daten und soziodemografische Angaben von Patienten, die an einer Herzmuskelerkrankung leiden, die erblich bedingt ist oder durch Entzündungen ausgelöst wurde. Über die genauen Entstehungsmechanismen dieser Krankheiten ist immer noch zu wenig bekannt. Ende 2017 konnten die 20 an TORCH beteiligten Zentren die erste Phase abschließen, in der über drei Jahre die Daten und Proben von 2.300 Patienten gesammelt wurden. Nun werten die Wissenschaftler die Daten aus und schaffen so die Voraussetzung für neue Therapien und bessere Diagnosemöglichkeiten dieser Kardiomyopathien. 

Weitere Informationen zu Kardiomyopathien finden Sie beim „Institute for Cardiomyopathies Heidelberg (ICH.)“: 
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Cardiomyopathie-und-assoziierte-Erkrankungen.138329.0.html

Der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. hat eine Broschüre zu Kardiomyopathien bei Kindern herausgegeben: 
https://www.orpha.net/data/patho/Pub/Ext/de/Kardiomyopathie_DE_de_PUB_ORPHA167848.pdf

 

DZHK-Studien zu Kardiomyopathien

TORCH Umfassende Datenbank für eine bessere Behandlung von Herzmuskelerkrankungen