Arrhythmias

A healthy heart beats about 60 to 100 times per minute in a regular rhythm. If the heart beats irregularly, too fast or too slow, this is called arrhythmia. Arrhythmias are among the most common heart diseases. In recent years, arrhythmias have become more and more frequent and the number of people who have died of them has also been steadily increasing.

Clinical picture

There are different forms of cardiac arrhythmias, which are distinguished by the speed of heart rate they cause: bradycardic arrhythmias with too slow heartbeat (less than 60 beats per minute) and tachycardic arrhythmias with too fast heartbeat (more than 100 beats per minute). Frequently, additional heartbeats occur, called extrasystoles, which are felt like "heart stumbling" and are usually harmless. Atrial fibrillation is the most common cardiac arrhythmia in Germany, affecting about 1 percent of the population (about 800,000 people).

The first signs of cardiac arrhythmia can be fatigue or dullness during normal, habitual activities. Other possible symptoms include heart stumbling, a racing heartbeat, dizziness, light-headedness, confusion, fainting, short-term loss of consciousness, seizures, chest pain or angina. The most important examination to diagnose cardiac arrhythmia is the electrocardiogram (ECG). This is used to record heart activity under resting and stress conditions and over a longer period of time (24 hours). Possible complications of cardiac arrhythmia include embolism, stroke, heart attack or increasing heart failure. After all, a quarter of all strokes are caused by atrial fibrillation. Taking blood thinning medications in time can reduce the risk of stroke by 70 percent.

Causes

Cardiac arrhythmias are most frequently caused by other, already existing heart diseases, such as coronary heart disease (CHD), heart attack, inflammation of the heart muscle, heart valve defects, heart failure or congenital heart defects. More rarely, diseases such as hyperthyroidism, severe lung diseases or disorders of the mineral balance are the cause. Some medications, excessive consumption of alcohol or coffee and severe stress or mental strain can also upset the heartbeat. Studies show that atrial fibrillation occurs more frequently with increasing noise exposure. Noise exposure at night has a greater effect on the heart rhythm than during the day.

Therapy

The treatment depends on the type of cardiac dysrhythmia and a possible underlying other (cardiac) disease. The so-called antiarrhythmics are used for drug treatment, in some cases in combination with anticoagulants. Some patients with atrial fibrillation cannot take anticoagulants because of the risk of bleeding. An alternative in such cases is to close the left ear of the heart with a kind of mini-screen. This is because more than 90 percent of blood clots form in the left atrial appendage, a sac in the left atrium of the human heart. From there, the clots can enter the blood vessels of the brain and trigger a stroke. The DZHK study CLOSURE-AF-DZHK16 examines how well the closure of the left atrial appendage is suited for patients with atrial fibrillation who are at high risk of bleeding and stroke.

Not all forms of cardiac dysrhythmia respond to medication. A pacemaker or a so-called cardioverter defibrillator (ICD) can help. A pacemaker regularly sends out electrical impulses and thereby sets the rhythm for the heart. An ICD looks similar to a pacemaker and is also implanted. It detects threatening rhythm disturbances and stops them by means of electrical impulses, which can prevent sudden cardiac death. Catheter ablation is another treatment option, especially in the case of atrial fibrillation, which is used to a small spot of diseased tissue in the heart.

DZHK studies on cardiac arrhythmias

CLOSURE-AF-DZHK16 – Left atrial appendage CLOSURE in patients with Atrial Fibrillation at high risk of stroke and bleeding compared to medical therapy
APPROACH-ACS-AF-DZHK7 – Apixaban versus Phenprocoumon: oral anticoagulation plus antiplatelet therapy in patients with acute coronary syndrome and atrial fibrillation
SCREEN AF-DZHK15 – Home-Based Screening for Early Detection of Atrial Fibrillation in Primary Care Patients Aged 75 Years and Older

Herzrhythmusstörungen

Ein gesundes Herz schlägt etwa 60 bis 100 Mal pro Minute in einem regelmäßigen Takt. Wenn das Herz unregelmäßig, schneller oder langsamer schlägt, spricht man von Herzrhythmusstörungen, auch Arrhythmien genannt. Herzrhythmusstörungen gehören zu den häufigsten Herzerkrankungen. Seit einigen Jahren treten Arrhythmien immer häufiger auf und auch die Zahl der daran gestorbenen Menschen nimmt beständig zu.

Krankheitsbild

Es gibt verschiedene Formen von Herzrhythmusstörungen, die nach der Veränderung im Herzschlag unterschieden werden: bradykarde Arrhythmien mit zu langsamem Herzschlag (unter 60 Schläge pro Minute) und tachykarde Arrhythmien mit zu schnellem Herzschlag (mehr als 100 Schläge pro Minute). Häufig treten zusätzliche Herzschläge auf, Extrasystolen genannt, die wie ein „Herzstolpern“ empfunden werden und meist ungefährlich sind. Das Vorhofflimmern ist die in Deutschland am häufigsten auftretende Herzrhythmusstörung, von der rund 1 Prozent der Bevölkerung (etwa 800.000 Menschen) betroffen ist.

Erste Anzeichen für Herzrhythmusstörungen können Müdigkeit oder Mattheit bei normalen, gewohnten Tätigkeiten sein. Andere mögliche Symptome sind Herzstolpern, Herzrasen, Schwindel, Benommenheit, Verwirrtheit, Ohnmachtsanfälle, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, Krampfanfälle, Herzschmerzen oder Herzenge. Die wichtigste Untersuchung, um Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren, ist das Elektrokardiogramm (EKG). Damit wird die Herzaktivität unter Ruhe- und Belastungsbedingungen sowie über einen längeren Zeitraum (24 Stunden) erfasst. Mögliche Komplikationen bei Herzrhythmusstörungen sind unter anderem Embolien, Schlaganfall, Herzinfarkt oder zunehmende Herzschwäche. Immerhin ein Viertel aller Schlaganfälle wird durch Vorhofflimmern verursacht. Rechtzeitige Einnahme von Blutverdünnern kann das Schlaganfallrisiko um 70 Prozent senken. 

Ursache

Am häufigsten entstehen Herzrhythmusstörungen durch andere, bereits vorliegende Herzerkrankungen, wie koronare Herzerkrankung (KHK), Herzinfarkt, Entzündung des Herzmuskels, Herzklappenfehler, Herzmuskelschwäche oder angeborene Herzfehler. Seltener sind Erkrankungen wie Überfunktion der Schilddrüse, schwere Lungenerkrankungen oder Störungen im Mineralstoffhaushalt die Ursache. Auch einige Medikamente, übermäßiger Konsum von Alkohol oder Kaffee und starker Stress oder seelische Belastungen können den Herzschlag durcheinanderbringen. Untersuchungen zeigen, dass Vorhofflimmern mit steigender Lärmbelastung häufiger auftritt. Dabei wirkt sich die Lärmbelästigung in der Nacht stärker auf den Herzrhythmus aus als tagsüber.

Therapie

Die Behandlung richtet sich nach der Art der Herzrhythmusstörung und einer möglichen zugrundeliegenden anderen (Herz-)Erkrankung. Zur medikamentösen Behandlung werden die sogenannten Antiarrhythmika eingesetzt, in einigen Fällen in Kombination mit gerinnungshemmenden Mitteln. Einige Patienten mit Vorhofflimmern können Blutgerinnungshemmer aufgrund des Blutungsrisikos nicht einnehmen. Eine Alternative ist dann der Verschluss des linken Herzohres mit einer Art Mini-Schirm. Denn über 90 Prozent der Blutgerinnsel bilden sich im linken Herzohr. Von dort können die Gerinnsel in die Blutgefäße des Gehirns gelangen und einen Schlaganfall auslösen. Die DZHK-Studie CLOSURE-AF-DZHK16 untersucht, wie gut der Verschluss des linken Herzohres für Patienten mit Vorhofflimmern geeignet ist, die ein hohes Blutungsrisiko und ein hohes Schlaganfallrisiko haben.

Nicht alle Formen der Herzrhythmusstörungen sprechen auf Medikamente an. Dann helfen ein Herzschrittmacher oder ein sogenannter Kardioverter-Defibrillator (ICD). Ein Herzschrittmacher sendet regelmäßig elektrische Impulse aus und gibt dadurch dem Herz den Rhythmus vor. Ein ICD sieht dem Herzschrittmacher ähnlich und wird ebenfalls implantiert. Er erkennt bedrohliche Rhythmusstörungen und beendet diese durch elektrische Impulse, was einen plötzlichen Herztod verhindern kann. Die Katheterablation ist eine weitere Behandlungsmöglichkeit, besonders bei Vorhofflimmern, mit der krankhafte Gewebebereiche im Herzen verödet werden.

Weitere Informationen rund um das Thema Herzrhythmusstörungen finden Sie unter
https://www.herzstiftung.de/Herzrhythmusstoerungen-Sonderband.html

und beim Kompetenznetz Vorhofflimmern
http://www.kompetenznetz-vorhofflimmern.de

DZHK-Studien zu Herzrhythmusstörungen

CLOSURE-AF-DZHK16 – Mini-Schirm oder Medikamente – bestmögliche Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern

APPROACH-ACS-AF-DZHK7 – Vergleich von zwei Therapien bei Patienten mit Vorhofflimmern und Herzinfarkt